Coaching für Führungskräfte – mit den eigenen Stärken besser führen

Seit der Finanzkrise hat die Geschäftswelt noch einmal an Komplexität und Geschwindigkeit zugelegt. Erfolgreich führen bedeutet sich in diesem immer rasanteren Umfeld effektiv zu bewegen, klug mit Veränderungen umzugehen, die unterschiedlichsten Interessenslagen konstruktiv zu managen und Menschen für die gemeinsamen Ziele zu begeistern.

Dabei gilt es sich seiner selbst ‚bewusst‘ zu sein, sich zu reflektieren, die eigenen Werte, seine Wirkung und Fähigkeiten zu kennen. Denn Bewusstheit und eine realistische Selbsteinschätzung sind entscheidende Schlüssel für erfolgreiche Führung. Sie ermöglichen den zielgerichteten Einsatz der eigenen Stärken für die avisierten Ziele.

Führung heisst auch im Angesicht grosser Herausforderungen flexibel, weitgehend gesund, resilient und elastisch zu bleiben. Das Wissen um die eigenen energiegebenden Stärken und um Möglichkeiten die persönlichen Ressourcen zu aktivieren, ist dafür äussert hilfreich.
Die neueste Forschung zu den sogenannten 'Signaturstärken' zeigt, dass wir bei deren Einsatz sogar Energie zurückbekommen statt Mühe zu empfinden. Kennen Sie Ihre Signaturstärken? Wir können diese gemeinsam herausfinden und dann nach Wegen suchen, wie Sie diese besonderen Stärken in Ihren Führungsalltag einbringen.  

Mögliche Themenbereiche für ein Führungscoaching:

  • Wie finde ich ‚meine‘ Position im neuen Management-Team?
  • Wie kommuniziere ich eine heikle Konzernentscheidung?
  • Wie bleibe ich widerstandsfähig und gesund?
  • Wie bewältige ich die Informationsflut?
  • Welche meiner Stärken geben mir Energie?
  • Wie kann ich meine Mitarbeitenden stärkenorientiert einsetzen?
  • Ich habe alles erreicht, was ich mir beruflich vorgenommen habe. Wie weiter?
  • Ein Konflikt in meinem Team ist eskaliert – wie gehe ich am besten damit um?
  • Wie gewinne ich mehr Selbstsicherheit/Überzeugungskraft?
  • Ich übernehme meine erste Führungsaufgabe – wie gehe ich vor?
  • Ein/e Mitarbeitende/r kostet mich viel Nerven. Was kann ich anders machen und wie komme ich besser mit der Situation klar?
  • Ich möchte meine Fähigkeiten im Zeitmanagement, in der Gesprächsführung, im Feedback-Geben, im Kritik-Entgegennehmen ausbauen. Wie packe ich das an?
  • Ich komme mit dem zunehmenden beruflichen Druck und Frust nicht mehr so gut klar. Wie schaffe ich es wieder besser damit umzugehen?
  • Ich habe ein schwieriges „Chefgespräch“ vor mir(Gehaltserhöhung, Wunsch nach weiterer beruflicher Entwicklung, mehr Ressourcen, etc.) Wie gehe ich am besten vor?
  • Eine Reorganisation ist in meinem Bereich nötig. Dabei werde ich vermutlich einige Mitarbeiter entlassen müssen. Wie gehe ich am besten damit um?